Hoffnung auf weitere Normalisierung des Trainingsbetriebs

Der Echinger Karateverein hat die Coronazeit insgesamt recht gut überstanden. Dieses Fazit zog Christian Martin, erster Vorsitzender, bei der Mitgliederversammlung am 11. Oktober im ASZ. Trotz einiger Schwankungen ist die Mitgliederzahl in den letzten vier Jahren konstant geblieben. Der Verein hat derzeit 102 Mitglieder, 39 davon sind Kinder bis zu 14 Jahren. Einen großen Beitrag in der Zeit der Pandemie hat das Onlinetraining geleistet. Über das Internet waren dabei nicht nur Nachbarvereine aus Baden-Württemberg zu Gast, auch internationale Trainer aus Brasilien, Japan und Italien gaben dort spannende Trainingseinheiten.

Bei der Versammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser hat nun zwei neue Gesichter. Lisa Lamprechtinger übernimmt das Amt der Schriftführerin. Tobias Scheuermann ist Jugendwart. Beide neuen Vorstandsmitglieder sind seit Jahren im Kindertraining aktiv, so dass die Nachwuchsförderung jetzt auch im Vorstand einen großen Schwerpunkt bildet. Im Amt bestätigt wurden Christian Martin als erster Abteilungsleiter und Dr. Dietmar Wagner als zweiter Abteilungsleiter. Kassierin bleibt weiterhin Susanne Haro. Sie konnte auf der Versammlung darlegen, dass die Finanzen der Karateabteilung „in einem sehr guten Zustand“ sind.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Marco Fükelsberger und Gerhard Hroß, die nach zehn bzw. acht Jahren aus zeitlichen Gründen ausscheiden. Der Verein dankte beiden, die weiterhin als Ansprechpartner aktiv bleiben, mit einem Geschenkkorb.

Christian Martin drückte die Hoffnung aus, dass sich der Trainingsbetrieb weiter normalisiert. So seien in diesem Jahr bereits 38 Gürtelprüfungen möglich gewesen. Das jährliche Training mit Sensei Seiji Nishimura konnte Ende Juli stattfinden. Und 9 Karateka aus Eching besuchten das internationale Karatecamp in Langenau.

Der neu gewählte Vorstand des SC Eching Karate: (von links) Jugendwart Tobias Scheuermann, Kassierin Susanne Haro, Abteilungsleiter Christian Martin und zweiter Abteilungsleiter Dr. Dietmar Wagner. Nicht auf dem Bild zu sehen ist die neue Schriftführerin Lisa Lamprechtinger, die an dem Termin verhindert war.

Kategorien: AllgemeinNews