Japanischer Karate-Nationaltrainer in Eching

Knapp 30 Erwachsene und über 20 Kinder waren Anfang August zum Karate-Training des SC Eching mit Großmeister Seji Nishimura gekommen. Dabei bekamen sie einen Japanisch-Kurs gratis dazu: „Domo arigato gozaimashita“ – Das heißt „Vielen Dank!“ Nishimura sagte diesen Satz seinen Schülern am Ende des Trainings mehrfach vor, und sie sollten ihn laut wiederholen. Die Karateschüler taten dies gern. Hatten sie doch an diesem Abend die Kampfkunst so gelernt, wie sie in ihrem Ursprungsland Japan gelehrt wird. IMG_8955

 

„Wir sind stolz, eine so herausragende Persönlichkeit im Karate bei uns begrüßen zu dürfen“, erklärte Vorsitzender Oliver Schäffler. Den 59jährigen Nishimura verbindet eine langjährige Freundschaft mit dem Echinger Karateverein. Nahezu regelmäßig kommt er im Sommer zu Besuch, um Kinder und Erwachsene zu trainieren. Er hat eine lange, erfolgreiche Karriere hinter sich. Selbst Weltmeister im Kampf, dem Kumite, war er fünfzehn Jahre lang sehr erfolgreich Trainer der japanischen Nationalmannschaft.

IMG_9103

Mitmachen und vorzeigen ist das Zauberwort.

„Mir liegt vor allem die Ausbildung der Kinder am Herzen“, sagte Nishimura. Das war im Umgang mit den jüngeren Kämpfern zu spüren. Besonders groß war die Begeisterung, als Nishimura auf ihren Karategürteln unterschrieb, mit japanischen Schriftzeichen. Dr. Dietmar Wagner, zweiter Vorsitzender, bedankte sich bei Nishimura für dessen großes Engagement. Als Dankeschön reiste er mit dem japanischen Trainer nach Ingolstadt und besuchte dort das Audi-Museum. Denn der Karatemeister ist ein großer Fan von deutschen Autos.IMG_9424 IMG_9197

Kinder und Erwachsene sind jederzeit zum Training in der Schulturnhalle in der Danziger Straße in Eching willkommen: Dienstag und Freitag von 17.30 Uhr bis 18.45 Uhr für Kinder, von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr für Erwachsene. Alle Informationen auf sceching-karate.de.

 

IMG_9547 IMG_9489 IMG_9197

 

Text: Gerhard Hross

Bilder: Tobias Scheuermann

Kategorien: News