KARATE – die wirksamste Form der waffenlosen Selbstverteidigung – ist eine Kampfkunst, dessen oberstes Ziel nicht Sieg oder Niederlage ist, sondern ein Weg zur körperlichen und geistigen Meisterung der Persönlichkeit. Keinesfalls ist Karate ein Sport, den man innerhalb weniger Wochen perfekt erlernen kann. Vielmehr wird von jedem Karateka ein intensives und unermüdliches Training abverlangt. Keinesfalls ist es ein Sport, durch den man unbesiegbar wird, vielmehr versucht man mit dem Training Körper und Geist unter möglichst große Kontrolle zu bringen, um sich im Ernstfall blitzschnell und effektiv verteidigen zu können.

 

hziel2
“Das höchste Ziel im Karate-Do ist nicht der Sieg oder die Niederlage, sondern die Perfektion des menschlichen Charakters”

 

Die Kampfsportarten Karate, entstanden vor mehr als 1000 Jahren im inzwischen weltberühmten Kloster Shaolin in China. Dort verlangte ein Mönch namens Boddhidarama von seinen Mitmönchen ein hartes körperliches Training. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit, speziell auf der japanischen Insel Okinawa, die Kampfkunst Karate. Diese Entwicklung wurde unbewusst gefördert, als ein japanischer Herrscher das Tragen von Waffen verbot. Dadurch wurde das Kämpfen mit der leeren Hand (sinngemäße Übersetzung von Kara-Te) von großen Teilen der japanischen Bevölkerung ausgeübt. Bis 1922 wurde Karate nur im geheimen geübt. Erst in jenem Jahr stellte Gichin Funakoshi diese Sportart der Öffentlichkeit vor. Von da an verbreitete sie sich ausgehend von Japan, weltweit.

“Bevor du den Gegner besiegst,
musst du dich selbst besiegen.”

Zitat: Gichin Funakoshi

Neben Karate ist sicherlich Judo die bekannteste, asiatische Kampfsportart. Zwischen beiden Sportarten besteht aber ein fundamentaler Unterschied: Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen, dass es beim Judo darauf ankommt, den Gegner zu fassen, ihn mit verschiedenen Techniken zu Boden zu werfen und ihn dort festzuhalten. Ganz anders dagegen im Karate. Hier lässt man den Gegner gar nicht an sich herankommen, vielmehr versucht man, ihn mit Schlägen, Tritten oder Stößen vom Leib zu halten.

“Karate-Do ist eine edle Kunst und man darf versichert sein,
dass jene, die auf das Zerbrechen von Brettern oder das
Zerschmettern von Ziegeln stolz sind oder damit prahlen,
außergewöhnliche Kunststückchen, wie etwa die, Fleischfetzen
oder Rippen aus einem Körper reißen zu können, in Wahrheit
überhaupt nichts über Karate wissen.
Sie spielen in Blättern und Zweigen eines großen Baumes herum,
ohne die geringste Ahnung vom Stamm zu haben.”

Zitat: Gichin Funakoshi

Vielfach haften dem Karate noch die Vorurteile an, es hätte nur etwas mit dem Durchschlagen von Brettern zu tun, oder aber, Karate sei nur etwas für junge Leute. Gerade die letzten Jahre weisen eine eindeutige Entwicklung des Karatesport`s hin zum Breitensport auf. Der Grund hierfür ist in der Tatsache zu sehen, dass diese Sportart alle Bereiche umfasst, die heute landläufig mit dem Begriff Fitness umschrieben werden. Dazu kommt, neben der Schulung der motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit, auch eine Schulung psychischer Eigenschaften wie Ausgeglichenheit, Selbstvertrauen, Disziplin, Gelassenheit und Konzentrationsfähigkeit. Das alles macht Karate-Do aus.    

gichin_futakoshi

Begründer des Modernen Karate: Gichin Funakoshi
“Jede Art von Unglück geschieht, weil der Mensch in der
entsprechenden Situation nicht richtig konzentriert ist
oder weil ihm die entscheidende Intuition fehlt, durch die
er die Lage richtig einschätzen könnte. Durch die Übung
des Karate kann man sich eine Haltung angewöhnen, in der
man immer richtig konzentriert ist. Dies ist mehr oder
weniger eine Sache der Übung, und jeder Mensch, der wirklich
will, kann das lernen. Zu viel Denken und Grübeln über das
Leben, über Verlorenes und über das, was hätte sein können,
ist der schlimmste Feind für die Konzentration. Man sollte
sich selbst betrachten und herausfinden, welches die wahren
Ursachen für persönliche Fehlschläge jeder Art sind. Die Antwort
liegt immer in einem selbst. Wenn man sicher sein will, dass alles
misslingt, braucht man nur immer unachtsam zu sein.”
Zitat: Gichin Funakoshi