Erfolgreiche Gürtelprüfung beim SC Eching Karate

Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus: Über 30 Kinder trainieren derzeit beim Echinger Karateverein. Jetzt haben sich neun von ihnen am Samstag, 20. Juni, bei der Prüfung in der Schulturnhalle eine neue Gürtelfarbe verdient. „Es ist schön zu sehen, wie viel die Kinder durch ihr regelmäßiges Training dazu gelernt haben“, erklärte Oliver Schäffler, Erster Vorsitzender.
Voller Energie gingen Lara Baier, Emma Mergner und Vincent Macella in ihre Prüfung zum ersten, weiß-gelben Gurt. Es ist nicht leicht, zum ersten Mal überhaupt eine Kata zu zeigen. Denn das ist eine fest gelegte Abfolge von verschiedenen Techniken, die viel Konzentration und Kondition verlangt. Doch auch hier konnten die drei Kids vollkommen überzeugen.
Bereits den gelben Gürtel können sich in Zukunft Marco Baur-Garcia, Benjamin Lowery und Tim Reiner umbinden. In den Kampfübungen zeigten die drei Kinder ein gutes Maß an Koordination. Mit schnellen Reaktionen hatten sie bei ihrer Prüfung großen Erfolg. Bei den Erwachsenen konnte Martin Zimmermann seine Prüfung zum Gelbgurt ablegen.

1P2A5064

v.l.Martin, Marco, Benjamin und im bei ihrer Kihon (Grundschule)

Einen großen Schritt in Richtung Mittelstufe schafften Julia Berger, Letizia Hroß und Amélie Zollikofer. Für den orangen Gurt waren die Anforderungen schon deutlich höher als bei den Anfängern. Techniken beim Rückwärtsgehen ausführen, unterschiedliche Fußstellungen einnehmen, Angriffe schnell ausführen – all das gelang den drei Mädchen sehr gut.
“Ihr habt ein großes Potential”, sagte Prüfer Dr. Dietmar Wagner zum Abschluss, „ihr könnt noch ganz viel erreichen.“ Den Kindern sah man an, dass sie nach der bestandenen Prüfung unbedingt weiter machen wollen.

1P2A5188

Amilie mit einen perfekten Yoko Geri

1P2A5193

Hier zeigt Julia die Kata Heain Nidan

Ein Grund zum Feiern auch für die Kindertrainer Tobias Scheuermann, Leon Schmidt-Hebbel, Lisa Lamprechtinger, Uwe Seling, Marco Fükelsberger, Volker Becher und Johanna Sedlmeir.
Kinder und Erwachsene sind jederzeit zum Training eingeladen: Dienstag und Freitag, 17:30-18:45 Uhr für Kinder; 19:00-20:30 Uhr für Erwachsene. Weitere Infos auf: sceching-karate.de.

Kategorien: News