Starker Nachwuchs bei der Gürtelprüfung der Echinger Karateka
Mit 20 Kindern und Jugendlichen verzeichnete der SC Eching eine Rekordbeteiligung bei der Gürtelprüfung am 15. November. Außerdem konnte der Verein im Anfängerkurs über zehn weitere Kinder begrüßen. Damit zeigt sich: Kurz nach der Karate-Weltmeisterschaft in Bremen ist der Kampfsport bei den Echinger Kids beliebt wie noch nie. „Das ist eine tolle Entwicklung“, sagt Oliver Schäffler, Erster Vorsitzender, „denn Karate macht nicht nur fit, sondern vermittelt auch eine positive Grundhaltung.“

_MG_4844 _MG_4892 _MG_4940 _MG_5005
Die Aufregung war den Kindern anzusehen, als sie zur ersten Prüfung ihres Lebens für den Weißgurt antraten. Doch ganz konzentriert schafften sie ihre Übungen: Lilly Braun, Karoline Soarez-Saal, Mislina Cücük, Ceyda Gelis, Marco Baur-Garcia, Benjamin Lowery und Tim Rainer.
Bereits ein Jahr Training hatten die nächsten Kandidaten hinter sich. Das zeigte sich bei ihrer Prüfung zum Gelbgurt. Die Techniken wurden sicher und gut ausgeführt. So können sich nun Betty Braun, Sonja Koenicke, Letizia Hross, Jonatan Hross, Patrizia Thiel, Felix Kellenter und Christian Rist über eine neue Gurtfarbe freuen. Eine besondere Auszeichnung erhielten Amélie Zollikofer und Julia Berger.
Obwohl die Anforderung schon deutlich höher war, konnten Erik Bär und Nick Melerowitz mit einer sehr guten Leistung den Orangegurt erringen. Den Sprung in die Mittelstufe schafften Lisa-Maria Lamprechtinger und Fabian Liedl mit einem starken Einsatz. Sie tragen nun den grünen Gurt.

_MG_5117

Fabian und Lisa bei der Partnerübung

Ein toller Prüfungstag, der auch ein großer Erfolg für die Kinder- und Jugendtrainer war: Johanna Sedlmeir , Tobias Scheuermann, Marco Fükelsberger, Volker Becher und Oliver Schäffler. Der Vereinsvorsitzende zieht ein positives Fazit: „Für die Kinder ist das ein erster Schritt in einen Sport, der sie ein Leben lang begleiten kann.“
Interessierte Kinder und Erwachsene können jederzeit das Training in der Schulturnhalle an der Danziger Straße am Dienstag oder Freitag besuchen. (Beginn 17.30 Uhr für Kinder, 19.00 für Erwachsene).

 

Alle Bilder findet ihr wie immer auf unserer Flickr.com Seite.
_MG_5124

Freude über die bestandene Prüfung.

_MG_5140

Rekordbeteiligung bei der Gürtelprüfung des SC Eching Karate: Die 20 erfolgreichen Kandidaten und ihre Prüfer: Dietmar Wagner, Volker Becher und Oliver Schäffler (v.r.)

Autor Text: Gerhard Hross, Bilder: Marco Fükelsberger

Kategorien: News